Das Geheimnis unserer Wahrnehmung - der Konstruktivismus
MENTALE STÄRKE IN FAMILIEN · 24. Juni 2022
Es gibt kein objektives Wissen über die Welt, sondern immer nur unsere Wahrnehmung von der Welt. d.h. Wir sind Erfinder unserer Wirklichkeit. „WENN ES NUR EINE EINZIGE WAHRHEIT GÄBE, KÖNNTE MAN NICHT HUNDERT BILDER ÜBER DASSELBE THEMA MALEN“ PICASSO Unser Gehirn besitzt eine kreative konstruktive Fähigkeit. • D.h. sie verändert Erinnerungen und erfindet hinzu, statt alles unverändert zu archivier
Kennst du Lachyoga Trainer?
KÖRPER UND BEWUSSTSEIN · 17. Juni 2022
Was ich immer schon machen wollte war die Ausbildung zum Lachyoga Leiter. Vor dem "C" sollte es losgehen und dann kam alles anders.... Ich durfte eh keine Gruppenkurse mehr machen und ich stellte die Ausbildung einfach nach hinten. Damals dachte ich wohl noch mehr an die anderen Menschen. Ich wollte ihnen helfen gesund und fit zu bleiben. Dabei hätte ich das besonders in diesen Zeiten gut gebrauchen können, um selbst in der Lebensfreude zu bleiben. Aber im Juli ist es soweit und wenn du Lust has

Durch Aufmerksamkeit Visionen zum Erfolg bringen
KÖRPER UND BEWUSSTSEIN · 13. Juni 2022
Ein Ziel erreicht zu haben macht doch glücklich, oder? Das war mein erfolgreicher Abschluss zum ILP Therapeuten (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie). Mein eigener Algorithmus führte mich damals, eine einfache Anzeige in unserer Wochenzeitschrift. Viele Menschen sind heute so stark mit dem Algorithmus der künstlichen Intelligenz verschmolzen, dass sie gar nicht mehr den Zugang zu ihrem eigenen Herzen, ihrer Intuition folgen können. Um so wichtiger ist es jetzt in der Paar- und Familienbez
Wie sich deine Erwartungen auf dein Kind auswirken
MÜTTER DER NEUEN ZEIT · 06. Juni 2022
Weisst du, was deine Eltern sich von dir erhofft hatten? Welche Vorstellungen hatten sie darüber, wer du als Person sein würdest und wie du dein Leben leben solltest? Vielleicht kannst du es klar sagen, weil deine Eltern es laut ausgesprochen haben: dass du zum Beispiel ein bestimmtes schulisches Ziel erreichen oder den Familienbetrieb weiterführen sollst. Vielleicht haben sie Druck auf dich ausgeübt, um dich dazu zu bringen, etwas zu tun. Oder sind deine Eltern an dieser Stelle einen Schritt zu

Die Gabe mit Mücken zu sprechen
KINDER DER NEUEN ZEIT · 24. Mai 2022
Vor ein paar Tagen saß Elli auf meiner Terasse, ein 7 jähriges Mädchen aus meiner Nachbarschaft. Meine kleine Enkeltochter liebt Elli. Sie ist 4 Jahre älter und kann schon viel von Elli lernen. Wir malten und bastelten. Jeder das, was ihm gerade Freude machte. Im Flow erzählte Elli, dass es heute noch ein schweres Gewitter geben soll und sie Angst hat, aber dass sie eine Oma hat, die als Engel immer bei ihr ist und meine Enkeltochter sagte ganz stolz, dass sie Schutzgeister hat, die sie beschütz
Krippenbetreuung oder Erziehung daheim?
MÜTTER DER NEUEN ZEIT · 07. Mai 2022
Kleine Kinder brauchen für eine gesunde seelische Entwicklung vor allem Geborgenheit und Zuwendung von ihrer Mutter. Wie sinnvoll ist da die Betreuung in einer Kinderkrippe schon für Kleinstkinder? Kann die Krippenbetreuung auch schädliche Folgen für das Kind haben? Christa Meves, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, erzählt in 16 Minuten, was Kinder brauchen und welche Auswirkungen die frühe institutionelle Betreuung auf sie hat. Auch wenn dieses Video aus dem Jahre 2012 ist, ist es aktueller

Liebst du dein Marmeladenbrötchen so sehr?
KÖRPER UND BEWUSSTSEIN · 14. Januar 2022
Kennst du auch das Lied von Kerstin Ott "Marmeladenglasmomente"? Diese Momente liebe ich so sehr, du auch? Aber wenn wir sie uns jeden Tag gönnen werden werden sie zur Gewohnheit und wir geniessen nicht mehr, sondern es gehört zum Alltag. Wenn wir morgens nur ein Marmeladenbrot mit Kaffee frühstücken und um 11 Uhr den ersten Hunger mit 2 Mohrenköpfen verjagen, fangen unmittelbar danach alle 70 Billionen Körperzellen an "sich zu rächen". Die gesamte Zellleistung wir gedrosselt.
Bist du für die letzten kalten Tage gut gerüstet?
KÖRPER UND BEWUSSTSEIN · 09. Januar 2022
Hast du das Gefühl, dass deine Immunabwehr für die nächsten Wintermonate gut aufgestellt ist? Voraussichtlich werden noch mindestens die nächsten drei Monate sehr strapazierend für unser Immunsystem. Die nasse Kälte, trockene Heizungsluft, nur sehr wenig Sonnenlicht, Stress und die unzähligen Krankheitserreger stellen eine große Belastung für unsere „Körper-Polizisten“ dar. Kommen dir schon jetzt nur wenige Wochen nach Winteranfang folgende Einschränkungen bekannt vor:

HÖR ENDLICH AUF GEGEN ETWAS ZU SEIN..
SELBSTBESTIMMT LEBEN · 30. Dezember 2021
Bist du immer noch gegen etwas? Vielleicht gegen deinen Vater oder Schwester? Warum warte ich und andere bewusste Menschen eigentlich darauf, dass die Menschenkinder sich endlich verstehen, sich nicht mehr ausgrenzen, Macht missbrauchen, Neid, Eifersucht und andere Spielchen gegeneinander spielen. Manchmal frage ich mich, ob meine Arbeit wirklich noch gebraucht wird, wenn Menschen sich in diesen Zeiten zerstören.
Hast du schon einen Rückblick ins Jahr 2021 gewagt?
MENTALE STÄRKE IN FAMILIEN · 29. Dezember 2021
Das ist für mich gerade wieder so ein Thema. In diesem Jahr, wenn ich so zurück sehe, musste ich mich mit dem Thema "Loslassen" auseinandersetzen. Loslassen von Familienmitgliedern, aber auch "Loslassen" von vielen Ideen in meinem Business, die nicht mehr wirklich zu mir passten. Wir sind in jeder Hinsicht im Umbruch und im Zeitalter des Lernens. Wenig scheint nur noch Bestand zu haben. Wir alle müssen flexibel sein, uns an ein neues Arbeitsumfeld und an neue Arbeitsanforderungen gewöhnen. Leben

Mehr anzeigen